16 Mai 2012

Gartenrotschwanz Halle


Ein seltenes Erlebnis in Halle/Westf.: Ein Gartenrotschwanz sang gestern in einem Hofeichenbestand in der Nähe meines Hauses. Nach Angaben des Besitzers singt der Vogel dort mindestens seit dem 11.05., sodass ich hoffe, dass er ein Weibchen gefunden hat und zur Brut schreitet. In meinem Garten ist der Star voll beim Füttern. In Künsebeck bei Halle sind 3 erfolgreiche Bruten vom Kiebitz zu vermelden, mal sehen wieviele von den geschlüpften pulli durchkommen. Leider sieht es auf einem frisch umgepflügten Acker nicht so gut aus: Dort liefen gestern 8 Kiebitze ziemlich "kopflos" herum, einer balzte allerdings und ein weiterer drehte erneut eine Nestmulde. Die Aussichten auf eine erfolgreiche Brut an diesem Standort sind aber sehr gering. 

Viele Grüße A. Bader 

Keine Kommentare: