30 Juni 2012

Lachmöwenzug Oberweser

Erst durch die Rufe entdeckt „fielen“ hoch vom Himmel Lachmöwen herunter. Es waren ca. 175 Individuen. Ca. 50 kreisten kurz und zogen nach Nord weiter. Ca. 125 (Zweitzählung 123) rasteten eine halbe Stunde lang (Kiesgrube Lauenförde, Kreis Holzminden). Später schön auf den Förderanlagen aufgereiht (vgl. Foto 1) und keine mit Ring. Ca. 100 flogen nach Westen in ein Seitental und kamen eine halbe Stunde später zurück um scheinbar die Zurückgebliebenen abzuholen, nun flogen alle 125 nach Westen ab (eine Zugkreuzung?). Die Zahl der nach Norden geflogenen Möwen interessierte mich. Also noch mal los. Auf dem Schwemmsandfächer Freizeitsee Höxter waren um 14.00 Uhr 19 Lachmöwen anwesend und nun um 19.30 Uhr ca. 100 Lachmöwen (Zweitzählung 98, vgl. Foto 2). Kurz darauf fielen 7 weitere vom Himmel herunter. Mindestens 228 durchziehende Lachmöwen (darunter 14 dj. und mindestens 39 vj. - diese schwer zu zählen in den zwei Trupps - wohl eher etwas mehr) dokumentieren einen Sommerdurchzug im Raum.

Gruß Hk

Keine Kommentare: