26 Juni 2012

Steppenmöwe PEEE

Absolut genialer Nachweis heute von HK !!!
 
Die Möwe mit rechts gelb PEEE ist eine K2-Steppenmöwe, die 2011 in Polen beringt worden ist.
Ich konnte sie am 16. Februar 2012 an der Weser in Vlotho ablesen und fotografieren.
Sie war am 17. Februar auch noch dort in der Gegend.
Obwohl ich die Daten sofort danach nach Polen geschickt habe, kam bis heute keine Antwort mit den Details.
Im Januar 2012 hat Jörg Hadasch diese Möwe bereits im Mindener Hafen abgelesen.
Sie hat also schon eine kleine ostwestfälische Geschichte...
 
Steppenmöwe Ende Juni bei Höxter - das ist schon spannend!
 
Eckhard Möller

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super Nachweis
Glückwunsch auch von mir.
Ach ja, 18 unserer jungen grün markierten Silbermöwen aus Leese/Stolzenau müssten sich jetzt auf den Weg machen. Insgesamt sind es jetzt knapp 80! Da müsste doch die ein oder andere bei Dir ankommen! Bisher ist Hameln der weiteste Punkt flussaufwärts.

Grüße Jörg Hadasch

Örn hat gesagt…

"Obwohl ich die Daten sofort danach nach Polen geschickt habe, kam bis heute keine Antwort mit den Details."

Jörg Hadasch hatte mir vor einiger Zeit auch Kontaktdaten für meine beiden Möwen am Dümmer genannt. Auf keine der Meldungen habe ich eine Antwort erhalten. Ich verstehe ja, dass die Betreuer von Beringungsprojekten bestimmt besseres zu tun haben, als den ganzen Tag EMails zu beantworten. Aber wenn man überhaupt keine Reaktion erhält, verliert man als Amateur-Beobachter auch wieder schnell die Lust, Sichtungen weiterzugeben. Meiner Meinung nach liegt es im eigenen Interesse dieser Personen, etwas mehr Zeit in diese Form der Öffentlichkeitsarbeit zu investieren.

Anonym hat gesagt…

Das ist schon war und ich will die polnischen Beringer jetzt nicht in Schutz nehmen, aber sowie ich gehört habe, gibt es dort grundsätzliche Probleme mit der Vogelwarte in Polen.
Das Verhalten ist aber selten, fast alle anderen Beringer melden sich sehr schnell. Bitte schaut alle weiter nach markierten Vögeln. Jörg Hadasch