24 Juni 2012

Wanderfalken Gütersloh und Bielefeld

Das "Schicksal" der diesjährigen Jungfalken aus Gütersloh ist nun weitgehend geklärt. Wie schon 2009 brüteten die Falken nicht im komfortablen Wanderfalkenkasten auf der oberen Plattform des Funkturms, sondern im engen Turmfalkenkasten, der unter einer Plattform klebt und in dem die Jungen keine Flugübungen machen können. Während ein Jungvogel 2009 auf dem Bahnsteig landete (Beobachtung D. Marten) und überlebte, landete am 18.6.2012 einer den beiden Jungen auf einem Nachbargrundstück des Funkturms und wurde dort von der Gütersloher Feuerwehr gerettet (er ist inzwischen voll flugfähig), der zweite trudelte nach Beobachtung von U. Schürkamp am 19.6.2012 leider auf ein Bahngleis und wurde dort überfahren.
Wer Beobachtungen über die Anzahl der ausgeflogenen Wanderfalkenjungen der beiden Bielefelder Bruten machen kann, teile dies bitte mit, damit ich der AGW das Jahresergebnis 2012 für GT und BI melden kann.
Jürgen Albrecht  

--
Dr. Jürgen Albrecht
Hageresch 66
33739 Bielefeld
Tel. 0521-881483
mail: jalbrecht.bielefeld@t-online.de

Keine Kommentare: