31 Juli 2012

Dümmer, Ochsenmoor

Heute: Wiesenweihe, Wiesenpieper (Fotos),
außerdem u.a. Rohrweihe, Turmfalke, Sperber

Andreas Sch.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Andreas, deine Rohrweihe ist eine Kornweihe! Grüße Jörg

Anonym hat gesagt…

Hallo Jörg,
ich tippe auf Wiesen (nicht Rohr-)weihe, weil
- der Augenstreif breit weißlich eingefasst ist
- man ein breites, dunkelbraunes Wangenband erkennt
- die fünfte Handschwinge deutlich kürzer ist.
Sicher hast du mehr Erfahrung, darum wäre es interessant zu erfahren, woran du die Kornweihe erkannt hast.
Gruß
Andreas

Anonym hat gesagt…

Vorweg, Du hast die Weihe live gesehen und so vielleicht einen besseren Eindruck.... meine erste Idee war auch Wiesenweihe, allerdings hat mich der Flügel gestört. Es sollten sechs Handschwingen zu sehen sein, es sind aber nur fünf! Außerdem, die erste wirkt länger als Nummer fünf.....komisch. Passt nicht für Wiesenweihe, ich vermute Nummer 1 fehlt (Mauser), zwei und fünf sind dann etwa gleich lang, drei und vier auch, sechs ist deutlich kürzer.... also passendes Flügelschema für die Kornweihe.
Aber ich kann mich natürlich irren. Bis denne Jörg

Dirk Wegener hat gesagt…

Hi Jungs,
mit der länge der Federn wäre ich aufgrund der Mauser vorsichtig. Das Gesicht sieht nach Wiesenweihe aus. Das Habitat spricht natürlich für Kornweihe.
Gruß, Dirk