19 August 2012

Greifvögel im Ochsenmoor

Ich würde gerne nochmal die Frage aufgreifen, was in den letzten
Wochen im Ochsenmoor fotografiert wurde. J. Podgorski hat die beiden
bereits von Andreas Schäfferling und mir gezeigten Vögel als
Wiesenweihen bestimmt, ich bleibe dabei, dass es Kornweihen sind. Ich
konnte heute Morgen beide Tiere nebeneinander sitzen sehen (leider mit
viel zu viel Luft dazwischen, daher nur ein Belegfoto). Was spricht
für Wiesenweihe? Ich halte das graue Individuum für ein adultes
Kornweihenmännchen, das braune für einen Jungvogel der gleichen Art.

Ich bräuchte aber noch weitere Bestimmungshilfe. Ein paar Pfähle
daneben saß der nächste Greifvogel. Eigentlich hatte ich ihn als
Turmfalken angesprochen, aber zur Sicherheit doch ein paar Fotos
gemacht. Die etwas verwaschene Brust und die gleichmäßig breite
Bänderung des Schwanzes sprechen eigentlich gegen meine erste
Vermutung. Vorschläge?

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Joern,

ich würde sagen das es ein Merlin ist!

Jürgen Podgorski

Örn hat gesagt…

Danke! Ja, Merlin scheint zu passen. Würde ich Buch führen, könnte ich jetzt wieder ein Kreuzchen machen :)

Örn hat gesagt…

Ich hatte ja gehofft, dass sich in die Diskussion um die Weihen ein paar mehr Leute einschalten würden. Zum Beispiel diejenigen, die nach eigenem Bekunden das Alter von Mäusebussarden auf mehrere hundert Meter Entfernung bestimmen können...

Ich habe noch einen netten Artikel zur Unterscheidung von Korn-, Wiesen- und Steppenweihen gefunden, der netterweise bei der Zeitschrift Limicola zum download angeboten wird. Mir hat er zwar nicht so richtig weitergeholfen, aber falls doch noch jemand am Rätselraten teilnehmen möchte...

Anonym hat gesagt…

Die Diskussion ist deshalb nicht in Gang gekommen, weil dieses Foto zu differenzierten differentialdiagnostischen Erwägungen nichts hergibt. Ich vermag hier keine Kornweihen zu erkennen, aber auch nichts anderes, so leid es mir darum ist.
Beste Grüße
Heinz Bongards