17 August 2012

Schwalben- und Seglerschwärme über BI

Hallo,
heute nachmittag, ca. 17 Uhr erinnerte die Anzahl an Schwalben (vor allem Mehlschwalben) und Mauerseglern am Himmel an ein Phänomen, welches im Meer durch nährstoff- und planktonreiche Kaltwasserströme hervorgerufen wird. Einen Segler habe ich mit dem Auge so gerade sehen können und als ich mit dem Glas schaute, waren geschätzt weit über hundert vielleicht sogar hunderte Mehlschwalben, einige Rauchschwalben und zig (mindestens >30) Segler am Himmel. Da man mit dem bloßen Augen die Einzeltiere und somit die Größe des Schwarmes nicht erkennen konnte, war für mich ein Zählen ziemlich unmöglich.

Hat das noch jemand gesehen?

Viele Grüße Holger B.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe gestern zwar wieder mehr Mauersegler als in den letzten Tagen gesehen, aber dafür relativ wenige Rauch- und keine Mehlschwalben. Dafür gab es aber einen männlichen Wespenbussard im niedrigen Überflug.

Meinolf Ottensmann