01 Oktober 2012

Kreis Höxter

Ich wollte heute nur kurz nach Feierabend die Wasservögel an den Lüchtringer Kiesseen zählen (neue Dekade). Aus kurz wurden dann doch zwei Stunden - einfach zu viel los. Es fing an mit zwei Blässgans (vgl. Foto; sehr früh im Oktober für die Oberweserniederung), 1,1 Schnatterente und 0,1 Löffelente. Über den Viehweiden "Millionen von Mücken" im Luftraum bei der warmen Temperatur. Dort 1 JK Steinschmätzer, 1 wf. Braunkehlchen und 1,1 Schwarzkehlchen am jagen. Im Gebiet u.a. 1,1 Rohrammer, 1 Zilpzalp, 2 Bluthänfling, 1 Hohltaube und durchziehend 1 Erlenzeisig, 2 Heidelerche, 3 Wiesenpieper und 31 Rauchschwalbe.  Und dann tauchte noch hoch eine JK Zwergmöwe (vgl. Foto) auf. Diese jagte kurz Insekten und verschwand im Dunst. Eine toller Feierabend!
Gruß HK

Keine Kommentare: