31 Dezember 2012

Update Bergente

Da ich selbst noch unsicher war und von Peter und Dirk zwei unterschiedliche Rückmeldungen bekommen habe, bin ich noch einmal zum Spatzenberg gefahren, quasi als Endspurt im Big Year. Die junge Bergente war glücklicherweise noch an Ort und Stelle. Auch diesmal wagte sie eich kaum aus den Weidendickichten am Werreufer heraus, sodass ich nur unscharfe Bilder durchs Spektiv machen konnte. Diesmal wird aber glaube ich der Unterschied klar, da  Dirk dankenswerter Weise darauf hingewiesen hat, dass allenfalls alte Reiherenten schon mal eine weiße Ohrgegend haben. Diese ist für junge Bergenten typisch. Auch sieht man auf diesem Bild besser dass jeglicher Schopfansatz fehlt. Die Schnabelspitze kann laut Harris/Tucker/Vinicombe bei Jungtieren etwas ausgedehnter schwarz sein. Ich werde dieses Tier damit als Bergente "verbuchen". Auch sonst war viel los an der Werre, 3,4 Gänsesäger, mind.4 Zwergtaucher, eine Gebirgsstelze, ein junger Habicht und als Highlight  2 ausdauernd krächzende Kolkraben. So kann das "Big Year" zuendegehen. Kommt gut ins neue Jahr
Holger Stoppkotte

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wo ist denn dieser sagenhafte Spatzenberg?

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

In Löhne an der Werre oberhalb vom Dickertsee, ein tolles Nachtigallengebiet im Sommmer, auch gut für Kleinspecht und an der Werre für allerlei Enten. Letztes Jahr war zur Birdrace auch die Schellente dort.
Holger

Anonym hat gesagt…

So, ich bin gerade wieder zurück und habe mir die Ente selbst mal angeschaut. Es ist def. eine juv. Bergente.
Runder Kopf ohne Schopf, viel Weiß am Schnabelgrund, ein schönes warmes Braun, kein Streifen am Schnabel. Schnabelform.
Auch wieder viel gelernt auf was man achten muss. Cool - diese Art der Diskussionen finde ich super.
Super ist aber auch: eine neue Art für mich im Kreis und wahrscheinlich die letzte des Jahres. Für mich jedenfalls.
Danke Holger, Gruß an Dirk, der sicherlich beschwibst ist -- aufgrund der vielen Besucher
Grüße PM

Anonym hat gesagt…

Danke für die Info, gibt es da eine Navi-freundliche Adresse, die ich für die Anreise nutzen kann? Ist der Dickertsee eigentlich noch zugänglich oder nur für ASV-Mitglieder?

LG Uwe

Anonym hat gesagt…

Bin jetzt mal auf gut Glück nach Löhne gefahren und habe am Bereich der Werre zwischen Autobahn- und Eisenbahnbrücke geschaut, war aber ausser einem Turmfalken nichts zu sehen. War ich da einigermassen richtig?

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Du warst nicht ganz weit genug gegangen. Die Ente saß kurz hinter der Eisenbahnbrücke, wenn man aus deiner Richtung kommt. Es gibt einen Zugang über die Falscheider Straße, von der aus man rechts zum Behindertenheim (ich glaube es heißt Moorwiese) abbiegt und dann so weit fährt, wie man darf. Ein erfolgreiches 2013 wünscht
Holger

Anonym hat gesagt…

Danke Holger, ich hatte am Paketverteilzentrum / Danielmeyer geparkt, werde es ASAP nochmal probieren.

VG Uwe