01 Januar 2012

Neujahrsnieselwetter

Geweckt durch das "Klingeln" überfliegender Blässgänse, bin ich voll optimistisch in das von Eckhard Möller "Big Year 2012" getaufte neue Jahr gestartet. Also gings gleich los ins Enger Bruch. Auch hier war ungeachtet des miesen Wetters eine Menge los. 2 Silberreiher saßen majestätisch auf der Kranichwiese und erhoben sich wenig später in die Luft, 3,3 Pfeifenten und etwa 12 Krickenten bevölkerten die Teiche und in den Büschen und Bäumen des Gebiets saßen mindestens 8 Gimpel und einige Kernbeißer. Auch ein Grünspecht rief schon. In Westerenger hörte ich dann den typischen Tannenmeisenruf und konnte die bei uns recht seltene Meise kurz darauf schön beobachten. Nachmittags am Hücker Moor dann noch etwa 20 Goldammern, 9 weitere Pfeifenten und eine Reiherente. Insgesamt 47 Arten waren die Ausbeute des ersten Tages. Allen Lesern der Sturmmöwe ein gutes und vogelreiches neues Jahr und Dank an Uwe Schürkamp - ohne das neue Jahresranking hätte ich mich bei diesem Wetter sicherlich keine 5 Stunden aufs Rad gesetzt.
Holger Stoppkotte

Keine Kommentare: