05 Januar 2013

Enger Bruch

Nachdem mich ein Kernbeißer 'begrüßt' hatte, waren neben 43 Graugänsen,
2 Nilgänsen, 1 Silberreiher u.a. einige Entenarten zu beobachten:
Stock-, min. 7/3 Krick-, min. 1/0 Schnatter-, 2/2 Pfeif- und 1/0 Spießente.
Letztere ruhte, als ich sie das erste Mal sah, mit dem Kopf unter'm
Flügel und zeigte mir den Rücken. Erst als sie den Kopf hob, war zu
erkennen, dass es kein Schnattererpel war (wie ich zuerst dachte: viel
graumeliert...).
Mag sein, dass eine weibchenfarbige Ente, die neben dem Schnattererpel
mit Kopf unter'm Flügel ruhte, auch eine Schnatterente war. Zu erkennen
war es nicht.
Der Wiesenpieper von vorgestern rief auch wieder. Ansonsten war es in
Sachen Kleinvögeln recht still.

Zu Hause war es genauso interessant: Mindestens 6 Bergfinken waren
kurzfristig in unserem Garten. Nicht zum ersten Mal, aber noch nie so
zahlreich.
--
A.Alpers

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das mit der Spießente ist beruhigend, denn ich hatte gestern auch kurz eine Spießente im Blick, die dann aber verschwunden war... und ich fing an zu zweifeln, ob ich mich nicht verguckt hätte.

HJU