25 März 2013

Bestimmungshilfe erwünscht

Sowohl gestern als auch heute war auf den Weidepfählen am Ende der Schafweide, zu sehen von der Kurve "Schäferweg" aus, ich stand bei den Birken, ein einzelner Vogel zu sehen, den ich nicht eindeutig als Schwarz- oder Braunkehlchen identifizieren konnte. Wind und Kälte ließen mich das Fernglas nicht ruhig halten. Ich sah nur den dunklen Rücken und konnte keine deutlich weißen Flecken erkennen, die Unterseite war hellbraun-orange. Vielleicht kommt da ja bald ein Profi vorbei und hat mehr Glück.
Auf dem kleinen abgezäunten Stück Wiese hinter der Pappel in ca. 15m Entfernung zwei Bekassinen.
UR

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich vermute stark, dass es sich bei der beschriebenen Örtlichkeit um das Engerbruch handelt. Oder?
So wie der kleine Vogel beschrieben ist, klingt das sehr nach Schwarzkehlchen.
Jahreszeit, Habitat, Verhalten, Bauchfarbe - das passt schon.
Aber eine Bestätigung wäre natürlich gut...

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Tschuldigung, ja im Enger Bruch. Gut kombiniert, danke
UR