05 März 2013

BI Bahnhof: Limis

Um 9 Uhr zog ein V von neun weiss-gräulichen Limikolen über den Bielefelder Bahnhof Rchtg Südost. Hat die zufällig noch jemand beobachten können? Gänse, Enten, Kraniche usw kann ich ausschließen.

;-)

VG Uwe Schürkamp

Sent from a mobile device, please excuse any typos.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie siehts mit Möwen aus? Könnten es vielleicht im V fliegende Lachmöwen gewesen sein? Die fliegen ja auch ganz gerne mal in Formation.
Die meisten Limikolen-Arten sind zu dieser Jahreszeit noch recht unwahrscheinlich und Kiebitze werden es ja nicht gewesen sein.

Beste Grüße
Christopher

Anonym hat gesagt…

Mein erster Gedanke war: Gr. Brachvögel. Es gab in den letzten
Tagen ja schon einige Meldungen und ich meine auch schon Brachvögel in Formation fliegen gesehen zu haben. Allerdings sind
die natürlich groß und gut zu bestimmen.Vielleicht Brachvögel?

Gruß
Thomas Garczorz

Anonym hat gesagt…

Mit der Formation hast du Recht, die habe ich bei Brachvögeln auch schon mehrfach in der Zugzeit an der Nordsee (Baltrum) beobachten können. Leider sass ich im Zug und konnte die typischen Flugrufe nicht hören, aber mir schienen die Tiere für Brachvögel zu hell an der Unterseite (allerdings hatte ich nur mein 8x25 dabei, und das auch nur durch's Zugfenster verzerrt, niedriger Sonnenstand usw.).

Die Größe würde auch passen, Limi-mässig kommt eigentlich keine andere Art in Frage.

Danke für die Hilfe!

LG Uwe

Anonym hat gesagt…

Hallo Christopher, Möwen waren es eindeutig nicht, war auch mein erster Gedanke, aber das Flugbild passte überhaupt nicht.

Viele Grüße & danke,

Uwe