20 März 2013

Enger Bruch

Nilgänse sind ja keine ganz ungewöhnlichen Gäste im Enger Bruch, aber 17(!) auf einen Schlag, habe ich da noch nicht gesehen. Auch sonst hat es sich gelohnt, kalte Finger zu bekommen: Krickenten, Bachstelzen, Kiebitze habe ich heute nicht gezählt, Graugänse, Stockenten und Blessrallen sowieso nicht. Dafür aber 1,2 Pfeifenten, 14 Schnatterenten, 16 Bekassinen, 1 Rotkehlchen, 1 Zilpzalp. Highlights für heute waren allerdings (da meine Erstbeobachtungen für 2013) 1,1 Knäkenten und 1 Schafstelze im Schlichkleid.

Michael Hellwig

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nachdem ich deine Meldung gelesen habe, hab ich mich sofort auf den Weg ins Bruch gemacht: Nach langem Suchen konnte ich die beiden Knäkenten finden. Sie schliefen am rechten Ufer des hinteren Teiches, fast komplett verdeckt von dem Baum, der direkt in der Mitte am Bruchgraben steht.
Also: Geduld und Adlerauge sind gefragt ;)
Deine Schafstelze konnte ich leider nicht beobachten. Wo war die denn genau? M.E. ist eine Schafstelze am 20. März außerordentlich früh, aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen... ;)

Gruß
Thomas Weigel

Ps: Die Bekassinen sind übrigens wunderschön zu beoacbhten!!