18 März 2013

Kraniche, Kiebitze und Blaumeisen


Was für Luftbewegungen in den letzten 3 Wochen über dem Himmel von Halle/Westf.! Fast täglich Kraniche und auch heute wieder kleine Trupps von 25 und 23 Exemplaren bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen über dem Teuto in der Thermik sich hoch schraubend. Da im Norden und Osten Deutschlands mal wieder Schneechaos herrscht, dürften uns die Kraniche wohl noch ein paar Tage erhalten bleiben.Trupps von 50 - 100 Kiebitzen sausten recht niedrig über unser Haus mit deutlichen Fluggeräuschen derweil das Blaumeisenpaar emsig balzend im Pflaumenbaum umherflatterte. Und als dann gegen 22 Uhr noch der Uhu aus dem Teuto bis zu uns im Süden Halles zu hören war, konnte der Tag als ornithologisch erfolgreich abgehakt werden! 

 MfG A. Bader 

Keine Kommentare: