23 März 2013

Schlacht am kalten Buffet

Bei den erneuten Minusgraden ist an der Futterstelle im Garten viel los. Auffallend viele Blau- und vor allem Kohlmeisen. Man weis allerdings nicht, ob auch einige "Freaky Great Tits" dabei sind, die unterscheiden sich optisch wohl nicht und bei der Nahrungsaufnahme sind sie weitgehend still, allerdings sehr aggressiv untereinander und gegenüber Blaumeisen. Ein Exemplar hatte eine Pigmentstörung, wohl eine Mutation (teil-leuzistisch), die Steuerfedern waren fast komplett weiß. Während gestern 2 große Starenschwärme süd-westwärts zogen (wohl Kälteflucht), sind heute bei mir 3 Stare an der Futterstelle (Haferflocken und Äpfel) sowie 1 Singdrossel.

MfG A. Bader


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kohlmeise, dafür aber min. 3 Haussperlinge, die auf der linken Körperhälfte weiße Federn im den großen Arm- bzw. Handschwingen und im Schwanz haben.
"Deine" Meisen können froh sein, an's Futter heranzukommen: Seit bei uns Stare und Erlenzeisige sind, müssen alle anderen die Pausen abwarten, in denen die beiden eine Runde fliegen...
Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

Mal genauer hinzuschauen lohnt sich immer: Wir haben zwar keine teilweise teil-leuzistische Kohlmeise, dafür aber min. 3 Haussperlinge, die auf der linken Körperhälfte weiße Federn im den großen Arm- bzw. Handschwingen und im Schwanz haben.
"Deine" Meisen können froh sein, an's Futter heranzukommen: Seit bei uns Stare und Erlenzeisige sind, müssen alle anderen die Pausen abwarten, in denen die beiden eine Runde fliegen...
Axel Alpers
(Copy and Past funkst auch nicht immer wie gewollt... Cést la vie)

Anonym hat gesagt…

Mal genauer hinzuschauen lohnt sich immer: Wir haben zwar keine teilweise teil-leuzistische Kohlmeise, dafür aber min. 3 Haussperlinge, die auf der linken Körperhälfte weiße Federn im den großen Arm- bzw. Handschwingen und im Schwanz haben.
"Deine" Meisen können froh sein, an's Futter heranzukommen: Seit bei uns Stare und Erlenzeisige sind, müssen alle anderen die Pausen abwarten, in denen die beiden eine Runde fliegen...
Axel Alpers
(Copy and Past funkst auch nicht immer wie gewollt... Cést la vie)

Anonym hat gesagt…

Hallo Axel,
stimmt schon, man muss genau hinschauen. Bei den Haussperlingen ist mir eine Weißfärbung noch nicht aufgefallen, bei Amseln dagegen des öfteren. Bei Staren an der Futterstelle habe ich eher den Eindruck, die bleiben für sich, vertreiben höchstens die Amseln von ausgelegten Äpfeln. Erlenzeisige wie du auch festgestellt hast, sind trotz ihrer geringen Größe aggressiv auch gegenüber vermeintlich Stärkeren wie z.B. Grünfinken. Die Meisen sind aber flink, sind immer zuerst an dem neu ausgelegten Futter. Bin mal gespannt, ob jetzt noch weitere Arten in den Garten kommen bei diesen Temperaturen im März.
Viele Grüße aus Halle/W.
Andreas