07 März 2013

Sumpfohreule in Bünde

Fahrradwerbung 2013 - heute morgen konnte ich auf dem Weg zur Arbeit in den Hunnebrocker Wiesen eine Sumpfohreule beobachten, die von drei Rabenkrähen attackiert wurde und sich mit ihrem gewohnt weiten Flügelschlägen hoch in den Himmel schraubte. Auch sonst war die Ausbeute von 31 Arten (darunter 5 Drosselarten) für einen Dienstweg nicht schlecht. Vom Auto aus hätte ich diese tollen beobachtungen sicher nicht gemacht. Noch immer völlig begeistert grüßt
Holger Stoppkotte

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Geniale Beobachtung, Glückwunsch. Die Drosseln musst du aber mal auflisten:

- Schwarz
- Mistel
- Wachholder
- Rot

Singdrosseln auch schon da?

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Genau, die Singdrosseln sind seit Dienstag da und singen jetzt auch schon. Gestern habe ich in Bustedt 2 singende Männchen gehört, heute auf dem Weg nach Bünde wieder eine. Witzig, wie mit einem Mal eine Art ankommt und überall fast gleichzeitig präsent ist. Auch Bachstelzen fliegen jetzt an vielen Orten herum und die Kiebitze sowieso.
Aber die Sumpfohreule war bei dem hellen Tageslicht echt der Hammer.
Holger

Anonym hat gesagt…

Cool, die Singdrossel ist für mich Frühlingsbote Nr. 1. Im Stadtgebiet HF habe ich allerdings noch keine gehört bis jetzt. Hoffentlich frieren die am WE nicht fest!

Die Eule ist genial, ich frage mich, was ich da wieder "gesehen" hätte ;)

VG Uwe