10 März 2013

Zugstau durch Schneetreiben

Während des Frühstücks flogen 8 Kraniche aus Nordost nach Südwest über Besenkamp. Eine Stunde später ein einsamer Kranich in umgekehrter Richtung. Auch Stieglitze, Erlenzeizige und ein Bergfink ließen sich im Garten beobachten.
Im Enger Bruch sah ich gegen Mittag neben den bereits erwähnten Bachstelzen und den Rohrammern eine Limikole: Flußuferläufer? Er wackelte nicht mit dem Po. HJU



5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich bin für Flußuferläufer.
PM

Anonym hat gesagt…

Bin gerade noch im Bruch gewesen. Der Kiebitzschwarm auf der Kranichwiese flog auf und mit dabei die kleine Limikole (mit großer Wahrscheinlichkeit dieselbe wie auf den Fotos von Jürgen). Der zackige schnelle Flug mit schnellem Wechsel der Flugrichtung und die Zeichnung sprechen eindeutig für Alpenstrandläufer. Leider setzte er sich nicht wieder hin, sondern flog erst mit dem Kiebitzschwarm und dann alleine ab.
Da Jürgen auch schon die schwarzen Beine aufgefallen waren, können wir diesen Vogel wohl als Alpi verbuchen - er scheint sich dem Kiebitzschwarm angeschlossen zu haben - cool, seit 30 Jahren habe ich ihn nicht mehr im Bruch gesehen.
Holger

Anonym hat gesagt…

Du hast den Vogel sicherlich vor Ort besser beurteilen können. Ich sehe mir nur das Bild 1 an und denke: ????
Ist auf jeden Fall eine coole HF Art und - so die Meldungen im übrigen Netz - im Moment recht rah.
Und was man noch so sehen kann, ist, was sich im Laufe des Tages in so einem überschaubaren Gebiet tut. Sehr interssant.
Grüße, PM

Anonym hat gesagt…

Habe heute Morgen noch welche im Beltringharder Koog in SH neben Sing- und Zwergschwan, Raufußbussard, Seeadler und Co. gesehen. Sahen so aus, wie der Vogel auf dem Foto ;)
Gratulation für die Kreisart!!!! :)

LG
Thomas

Anonym hat gesagt…

Ich denke, der dunkle Hals könnte für einen juv. Alpi sprechen. Ich musste bei dem ersten Bild zunächst an Steinwälzer denken. Der Vogel in real war aber mit Sicherheit ein Strandläufer.
Holger