17 April 2013

Enger Bruch am Morgen

"Morgenstund´ hat Gold im Mund", so heißt es doch immer so schön. Was sich heute Morgen im Enger Bruch abspielte, bestätigte diese alte Weisheit wunderschön: Kaum um 7:00 Uhr im Bruch angekommen, begrüßte mich der erste Kuckuck des Jahres (sowohl akkustisch, als auch optisch). Überall singende Rohrammern, Fitise und Mönchsgrasmücken. Ein Kernbeißer und ein Gimpel am Wäldchen. Zwei Silberreiher, 4/6 Reiherenten waren ebenso dort, wie zwei überfliegende Waldwasserläufer und ein Sperber. Auf der Schafweide min. eine Schafstelze. In einem Busch an den hohen Pappeln mit dem Turmfalkenkasten sang die erste Dorngrasmücke eine Strophe und ließ sich kurz blicken.
Zusammen mit Klaus Nottmeyer-Linden konnten 4 Kiebitzbruten auf der Kranichwiese ausgemacht werden.
Ein wunderschöner Morgen - so lassen sich 5 Stunden Laborarbeit in der Uni doch gleich viel besser ertragen ;)

Gruß
Thomas Weigel

Keine Kommentare: