02 April 2013

Fischadler und Weißstorch über dem Hücker Moor

Als wir gegen 15:30 Uhr Eckhard Lietzow am Hücker Moor trafen und er uns von Holger Stoppkottes Fischadler-Vorwarnung für das Hücker Moor berichtete, hatten wir unsere Fischadler-Beobachtung schon hinter uns: Um 15:15 Uhr entdeckten wir vom Weg an den Viehweiden südlich des Moors einen Fischadler über dem Hücker Moor. Er flog relativ niedrig, aber nicht so, dass wir daraus schließen mussten, er sei dort gerade gestartet, gewann allerdings langsam an Höhe und zog Richtung NNO. Da wir ihn nicht über uns ankommen gesehen hatten und ein Fischadler in der Regel keine 90 Minuten für die Strecke Westerenger – Hücker Moor braucht, kann es durchaus sein, dass er doch eine Rast am Hücker Moor gemacht hatte, sofern es der von Holger Stoppkotte gemeldete Vogel war.

Auf dem Rückweg sahen wir dann um 15:50 Uhr noch einen Weißstorch, der westlich des Hücker Moors in Richtung NNO zog.

Lennart und Gisbert Hänsel

Keine Kommentare: