26 April 2013

Rätsel-Ei

Heute fanden wir am Hücker Moor im Wäldchen südwestlich der Wasserfläche am Wegesrand dieses Ei (Länge: ca. 28 mm, ohne Punkte oder sonstige Muster). Wir sind absolute Laien auf dem Gebiet. Deshalb unsere Frage: Was für ein Ei ist das?

Lennart und Gisbert Hänsel

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wir haben noch etwas gegoogelt und sind auf Trauerschnäpper gekommen. Der Fundort spräche durchaus dafür.

Könnte das stimmen, obwohl im "Parey" als Größe nur 18 mm angegeben ist???

Lennart und Gisbert

Anonym hat gesagt…

Würde eher auf Singdrossel tippen
Gruß Andreas

Anonym hat gesagt…

Singdrossel hatten wir auch erst gedacht. Die Ei-Größe würde stimmen.

Aber unser Ei hatte, wie im Text beschrieben, keine Punkte oder Flecken. Die dunklen Stellen auf dem Foto sind nur Dreck.

Gibt es ganz einfarbige Singdrossel-Eier ohne Punkte oder Flecken?

Viele Grüße
Lennart und Gisbert

Anonym hat gesagt…

Stareneier sehen auch so bläulich aus aber ohne Punkte, kommt mit der Größe auch wohl hin. Aber wer schmeißt die aus dem Nest? Vielleicht ein Nebenbuhler?
Andreas

Anonym hat gesagt…

Hallo Andreas,

Stareneier hatten wir noch nicht auf unserem Plan. Könnte aber tatsächlich stimmen.

Die Stare fangen ja wohl auch früher an zu brüten als Trauerschnäpper. Und das Trauerschnäpper-Weibchen, das ja anscheinend allein für das Ausbrüten der Eier zuständig ist, haben wir in den letzten Tagen immer noch hin- und herfliegen sehen.

Und außerdem: Wer schmeißt ein Trauerschnäpper-Ei aus einem Nistkasten?

Vielen Dank für die Informationen!

Lennart und Gisbert

Anonym hat gesagt…

Tut mir leid, ich habe die Anfrage erst heute bewusst wahrgenommen. Die letzte Vermutung Starenei ist wohl zutreffend. Die Farbe passt, die Durchschnittsgröße der Eier wird in der Literatur mit 29,6 x 21,1 mm angegeben. Die Eier des Trauerschnäppers sind zwar fast identisch gefärbt, doch nur 17,6 x 12,7 mm groß.

Eckhard Lietzow

Anonym hat gesagt…

Danke für die Bestimmungshilfen!
Lennart und Gisbert