04 April 2013

Rostgans - Enger Bruch

 
Heute Abend erst wenig los im Enger Bruch.
 
Erstes Highlight war Dirk Wegener, dicht gefolgt von der Rostgans. ;-)
 
Später dann noch kurz die Wasserralle an gewohnter Stelle und ein Waldwasserläufer im Überflug.
 
 
MfG L.E.

2 Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Hey Lars,

als du gingst blieb es sehr kalt, es blieb aber auch sehr interessant:
Der Wwl. rief noch einige Male aus der Ecke, wo du ihn hast verschwinden sehen.
Unter den vielen ziehenden Ringeltauben war eine Hohltaube.
Der gestern schon gemeldete Habicht (ich denke es ist eine Sie) machte wieder Jagt auf Enten. Dabei kamen erst die Massen an Krickenten zum Vorschein, die am 2. Teich ruhten (ca.50) darunter auch ein weiterer Spießerpel. Interessant war, dass auch die Gründelenten bei herannahender Gefahr untertauchten. Natürlich dachte ich, dass diese Beobachtung nicht mehr zu toppen ist, doch dann kam ER! Ich nannte ihn Rohrbert, eine männliche Rohrweihe. Es schien, als kam er durch eine Lücke in der Wolkendecke, die sich über dem Bruch auftat. Aus großer Höhe segelte er geradezu majestätisch herab. Die Enten bemerkten ihn zuerst und schimpften wie die Rohrspatzen, was Selbige alarmierte. Ca.70(!) stiegen auf, darunter auch einige Wiesenpieper und min. 2 Wasserpieperrufe - also bestimmt Bergpieper. Noch nie hat mich das Erscheinen einer Rohrweihe so beeindruckt!

Liebe Grüße,
Dirk

Dirk Wegener hat gesagt…

Anmerkung: Rohrammern werden manchmal Rohrspatzen genannt.