05 Mai 2013

Lüchtringer Teiche

So kann das gehen. Ich dachte unterhalb einer Sekunde im Flug eine Möwe mit schwarzer V-Zeichnung auf dem Oberflügel zu beobachten (Pustekuchen – Lichteinflusstäuschung – später sah ich dies bei Lachmöwen je nach Flügelstellung zur Sonne und Bewegung…). Es rasteten und jagten so ca. 130 Lachmöwen (126 gezählt) heute an den Lüchtringer Teichen. Trotzdem abgewarten (irgendwas war da!). Und dann ein „jäh“ Ruf unter dem hoch kreisenden, rufenden Lachmöwenschwarm, der auf Insektenjagd war (der Ruf war keine Lachmöwe – aber was war das? – vielleicht hat sich da oben in den Lüften eine Art nur kurz dazu gesellt?). Also wieder abwarten. Nach einer Stunde war es soweit – alle Möwen kehrten auf die „Kiesbänke“ zurück. Und dann war ich beruhigt mich nicht getäuscht zu haben – das da was war! Ob es nun der Vogel vom Pustekuchen war weis ich nicht (wahrscheinlich). Das macht aber auch nichts. Nun gut – ich entdeckte eine Schwarzkopfmöwe (vermutlich im 1. Sommer – diese Möwen und Ihr Kleider… - vgl. Belegfoto bei toller Lichtflimmerung).

Gruß Hk

Keine Kommentare: