21 Mai 2013

Zwar nicht OWL, aber trotzdem erwähnenswert...

... finde ich.
Heute auf Baltrum ein Thorshühnchenweibchen im schönsten Prachtkleid. Angeblich seit Samstag dort. Hier sind wirklich die Frauen die Schöneren. Wenn mich nicht alles täuscht ist das schon wirklich ungewöhnlich. Dem schlechten Wetter sei dank ;-) (erinnerte mich irgendwie an den Kappensteinschmätzer in Griechenland). Leider kein Tele dabei, aber freihändig mit kleiner Kamera durchs Spektiv ging bei dem tollen Vogel dann doch ganz gut.
Außerdem auf sehr große Entfernung und bei Nieselregen ein Regenpfeifer, den ich nicht erkennen konnte. Wer kann helfen?

Viele Grüße Holger Bekel-Kastrup

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Holger,

wir wollen im September einmal
Baltrum besuchen. Kannst du mir
Tipps zur Insel geben?

juergen.podgorski@teleos-web.de

Gruß

Jürgen

Anonym hat gesagt…

Ah, Baltrum, herrlich. Hier können sowohl PM wie auch ich hilfreich zur Seite stehen. Mein Lieblingsplatz ist eigentlich das Ende des Wanderweges im Watt (einfach dem Pfad am Campingplatz Richtung Süden folgen, dort markiert ein grosses Schild das Wegende), dort kannst du herrlich dein Spektiv aufstellen und stundenlang gucken.

Schön ist auch das Langeoog-Ende, aber dort ist ohne Spektiv nichts auszurichten, die Viecher sind viel zu weit weg für's normale 10x50er-Glas. Die Löfflerkolonie im Watt ist auch immer schön, ein Hauch von Südsee irgendwie... ebenfalls an der Wattseite zu finden.

Brauchst du noch weitere Tipps bzgl. Unterkunft? PM wird sich sicherlich auch noch melden. Du kannst übrigens deine Baltrum-Beobachtungen auch auf birders-hf.de erfassen...

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Sieht für mich nach Kiebitzregenpfeifer im Übergangskleid aus... im Prachtkleid habe ich die auf Baltrum eh noch nie gesehen (immer nur Frühling bzw. Herbst)

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Klar kann ich zu Baltrum was sagen:
- min 20 Jahre Erfahrung
- zig Wasservogelzählungen mit Hermann mitgemacht
- dort geheiratet
- stundenlang mit den Kindern im Bollerwagen im Naturschutzgebiet verbracht
- geocaching gemacht
- Fisch und Bier genossen
- und das Beste: ich bin ab nächste Woche Mittwoch wieder da.
Also, wer Fragen hat kann sich gene melden.
Grüße, PM

Anonym hat gesagt…

Hallo Jürgen,

am Ostende ist gerade ein Bereich abgesperrt, wo Zwergseeschwalben und Sandregenpfeifer vermutlich brüten. Am besten mal im Gezeitenhaus nach Aktuellem fragen. Ansonsten ist das Naturschutzgebiet auch toll wg. Löffler und Sumpfohreule.@PM: vielleicht haste ja noch Glück und das Thorshühnchen bleibt so lange, oder ist das nicht so was besonderes?!Viel Glück!
mfg holger

Anonym hat gesagt…

Ich bin auch für einen SK Kiebitzregenpfeifer!

Gruß
Thomas Weigel