21 Juli 2013

Flussregenpfeifer Nähe Uni Bielefeld


20.7.2013
Heute konnte ich erstmals feststellen, dass die Jungvögel voll flugfähig sind (wahrscheinlich schon seit 2 oder 3 Tagen). Zunächst ließen sich 1 Altvogel und 3 Jungvögel beobachten, dann flogen 5 Vögel auf, als ein Arbeiter aus Richtung der Baustelle auf den Zaum zukam. Mit grimmigem Blick betrachtete er den gewaltsam geschaffenen Durchbruch im Zaun (wer will es ihm verdenken).
Foto mit verschiedenen Entwicklungsstadien der Jungen.


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es ist doch so oft das gleiche: Fast alle halten sich auf Abstand, aber ein paar wenige meinen, aus egoistischen Gründen stören zu "dürfen". Dabei ist es im Endeffekt egal, ob's ein wissender "Naturfreund" oder z.B. unbedachte Kinder waren...
Ähnlich Fragwürdiges sahen wir gestern im Oppenweher Moor: ein älteres Paar war MIT dem Auto in's NSG bis an den Rand des Moores gefahren. Als wir eintrafen, beeilten sie sich um so mehr, ihre Gummistiefel (!!!) auszuziehen und zu verschwinden.
Axel Alpers

Örn hat gesagt…

Der Zaun dürfte kaum von jemandem demoliert worden sein, der überhaupt was von den Flussregenpfeifern wusste.

Was das Oppenweher Moor angeht: Auch wenn es ein NSG ist, solange man sich auf den Wegen hält, darf man da durchfahren. Das betrifft z.B. auch den Kulturdamm. Ich finde es zwar auch nicht toll, wenn es jemand macht, verboten ist es aber nicht. Ich bin heilfroh, dass im letzten Jahr auf meine Bitte hin recht schnell ein Zaun an der Beobachtungsplattform aufgestellt wurde, nachdem ich mich mal wieder über Leute geärgert hatte, die die Fläche am Teich als Liegewiese genutzt hatten.