03 Juli 2013

Mäusebussard

Tja, man lernt nie aus! Der abgebildete Mäusebussard flog gestern längere Zeit nordöstlich
des Heipker Sees in Lippe herum. Auffällig ist der breite weiße Kragen, die helle Brust und
der dunkle Kopf bzw. die dunklen Hosen. Zudem ist eine Querstreifung der Brust
vorhanden. In dieser Kombination ist mir das noch nicht aufgefallen. Bisher war ich
außerdem der Meinung, dass Längsstreifen Jungvögel und Querstreifen adulte Ex.
anzeigen. Bei Studium der Fachliteratur musste ich jetzt feststellen, dass sowohl Porter et
al. (Flight indentification of european raptors), wie Gensbol & Thiede (Greifvögel) diesen
Typ als Jungvogel bezeichnen! Bei Porter et al. findet sich haargenau diese Zeichnung (S.
20 Abb. E) bei Gensbol eine ähnliche (S.337 Abb. J). Ich habe den Vogel längere Zeit
beobachtet und ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendwo noch ein Familienverband ist
(nach dem langen Winter sollten ausgeflogene Bussarde im Moment auf jeden Fall noch im
Familienverband sein!).......die Breite der Schwanzendbinde läßt sich leider nur erahnen,
aber ich finde sie ist breit, also ein Zeichen für Altvogel. Jörg

1 Kommentar:

Dirk Wegener hat gesagt…

Hi Jörg,

alle Merkmale die ich kenne weisen auf einen Altvogel hin (Querbänderung, schwarzer Flügelhinterrand). Das man das Alter an der hell - dunkel Verteilung des Körpers erkennen kann ist mir neu. Aber Du sagst es ,,man lernt nie aus''
Gruß Dirk