15 September 2013

Erst Lange Lage, dann Obersee und Johannisbachaue

Aufgrund Holgers Meldung habe ich mich heute Morgen zu der Uni-Baustelle begeben.
Aber auch heute keine Heidelerche mehr ;)
Dafür  >10 Bluthänflinge, ca. 7 Hausrotschwänze und mind. ein Braunkehlchen und einen Steinschmätzer!
Doch dann entdeckte ich einen Rotschwanz (Foto 1, 2), den ich leider nicht anders einfangen konnte, da er sich sehr scheu verhielt.
Ich kann ihn nicht eindeutig einordnen, was natürlich auch an der Qualität des Bildes und der Position des Vogels liegt, aber bestimmt kennt sich in dem Gebiet jemand besser aus........? (Ich wurde auch ein wenig nachdenklich, da Axel ja dort schon einen Gartenrotschwanz hatte!!??)

Doch nach dieser Enttäuschung guckte ich heute Nachmittag noch am Obersee und in der Aue.
Kaum war ich so richtig vor Ort, rüttelte schon ein Fischadler (Foto 3) über der Jöllemündung. Er stieß mehrfach steil Richtung Wasser, konnte sich aber nichts greifen. Nach diesem längeren Aufenthalt zog er dann mit geringer Höhe nach N bis NW!!!??? - Falsche Richtung??

In der Johannisbachaue war auch einiges los. Vor allem konnte ich ein Rebhuhn mit zwei Jungen (Foto 4, 5, 6) entdecken.
Danach ließen sich auch noch mind. 2 Braunkehlchen und 2 Steinschmätzer auf der Deponie blicken.

Mfg. Simon B.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon!
Sei nicht enttäuscht! So ist das nun manchmal. Wir waren gestern vormittag auch nochmal dort... und "nur" ein Steinschmätzer.
Wenn Du den roten Schwanz gesehen hast, dann sollte es ein Gartenrotschwanzweibchen gewesen sein. Nach Foto passt es.
Zum Fischadler: Glückwunsch! Und ich saß zu Hause... Na ja, auch unser Balkon-Birding war durchaus interessant :-)
Grüße
Axel

Anonym hat gesagt…

Der helle Bauch , die helle Kehle, der deutliche weiße Augenring und die getönten Bauchseiten passen zum Gartenrotschwanz-Weibchen.
VG Frank