27 September 2013

Neues "Sturmmöwe"-Design

Liebe Birder,

bei einer Aktualisierung des Sturmmöwe-Layouts wurde heute auch das neue google-blog Layout aktiviert. Die üblichen Links werden natürlich im Laufe der Zeit wieder aufgenommen werden, während wir uns mit den neuen Layout-Möglichkeiten vertraut machen. Besonders auf Mobilgeräten sollte die Sturmmöwe nun schöner und vor allem auch schneller erscheinen. 

Verbesserungsvorschläge sind wie immer herzlich willkommen! 


Euer "Sturmmöwe"-Team

8 Kommentare:

Örn hat gesagt…

Der Blog sieht in der Tat moderner aus. Das mit dem "schneller" muss sich noch zeigen, das Hintergrundbild braucht seine Zeit. Und da könnte man vielleicht was thematisch passenderes finden :)

Eine Sache könnte bei der Gelegenheit vielleicht auch angegangen werden: Seit einigen Wochen ist die Qualität der eingebundenen Bilder grottenschlecht. Schuld daran ist ein Feature von Blogger bzw. seinem Bilder-Dienst Picasa. Hier zum Vergleich mal ein Original-Bild:

http://www.oe-files.de/photos/Duemmer/2013-09-21/DSC_4151-800x600.jpg

und so sieht es aus, nachdem es von Blogger/Picasa verschlimmbessert wurde:

https://lh5.googleusercontent.com/-k_p1OeWGujM/UkHhWcxSk9I/AAAAAAAAOEg/H6-RQdvUG_c/s1600/ySC_4151-800x600.jpg

Bei Bildern mit viel Himmel ist der Effekt auch gut zu erkennen und nervt mich gewaltig.

Dieses Verhalten lässt sich leider nur mit einem Google+-Account abstellen, Details sind in dieser Diskussion im Picasa-Forum zu finden, Stichwort "auto-enhancement".

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch zum neuen Design.

Sieht soweit erst mal recht schick und modern aus.

Beim Hintergrundbild muss ich allerdings auch sagen, da muss was besseres her.

Auf einem 1920x1080 Pixel Bildschirm ist diese Unschärfe einfach zu dominant und zusätzlich reicht das Bild für Full-HD Auflösung nicht aus und wird links und rechts wieder angesetzt, was noch schlimmer aussieht.


MfG L.E.

GSt hat gesagt…

Brrr ... nicht mein Ding ... der Wiedererkennungswert ist deutlich gesunken!!

Anonym hat gesagt…

Immer langsam mit die Pferde, beim gestrigen Update der Site bzw. des Template wurde mir das neue Design mehr oder weniger aufgezwungen, es gab danach (leider) keinen Weg zurück mehr.

Wenn ihr Ideen für den Hintergrund habt, immer her damit. Das alte Grün würde den Wiedererkennungswert ja schon deutlich steigern, oder?

Das Auto Enhancement schaue ich mir mal an, danke für den Hinweis.

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Auto-Enhancement sollte nun ausgeschaltet sein (zumindest für neue Fotos), könnt ihr das bitte mal testen? Danke!

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Das Hintergrundbild ist nun auch Geschichte, wenn ich jetzt noch das übliche Grün hinbekomme, sollte es wieder (fast) so aussehen wie vorher. Tipps sind willkommen ;-)


VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Grüner Hintergrund sollte auf jeden Fall bleiben!

Kann mir jemand sagen, wie man Youtube Videos einbetten kann?

Mein Versuch mit den Sichlern ist ja leider Fehlgeschlagen, obwohl das angeblich genau so gemacht wird.

Besten Dank.


MfG L.E.

GSt hat gesagt…

ok, in grün erkenn ich zumindest wieder, dass ich richtig bin.

Bilderfunktion ist auch wieder ok ... Voelen Dank!!