27 September 2013

Vogelzug Vlotho

Heute von etwa 10.15 bis 11.15 Uhr Zugbeobachtung in Vlotho (östlich Mittelbachtal, mit freier Sicht auf die Porta):

Eindeutig ziehend:

-1 Sperber
-1 Fischadler
-1 Rotmilan
- ≥4 Mehlschwalben
- ≥40 Rauchschwalben
- ≥6 Bluthänflinge
- ≥30 Buchfinken
- ≥12 Wacholderdrosseln
- 26 Kormorane (in 2 Trupps 10 + 16 Ex.)

Dazu als Knaller :

- ≥10 Heidelerchen (in drei kleinen Trupps, eindeutig, sehr kurzer gerader Schwanz)

und ein Trupp von 4 bis 5 kleiner Vögel, die mich flach überflogen. In einem Vogel meine ich ein männliches SCHWARZKEHLCHEN erkannt zu haben....ich kann es selbst kaum glauben, aber nach Gatter zieht der eigentlich typische Nachtzieher Schwarzkehlchen gerade im Herbst regelmäßig auch tagsüber...... was meinen die Kleinvogelzugprofis?
Jörg
 

3 Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Ich habe schon Schwarzkehlchen mit männlichen Rohrammern verwechselt...
Gruß, Dirk

Anonym hat gesagt…

Habe ich auch schon gedacht, aber eigentlich war der Schwanz zu kurz, außerdem, haben männliche Rohrammern jetzt überhaupt einen schwarzen Kopf? Den habe ich nämlich genau gesehen. Viele Grüße Jörg

Dirk Wegener hat gesagt…

Nichts ist unmöglich, erst recht nicht zur Zugzeit!!
Wünsche weiterhin spannende Beobachtungen!
Beste Grüße,
Dirk