14 September 2013

Waldwasserläufer - Enger Bruch.

 
Eine herrliche Stimmung gestern Abend im Enger Bruch.
 
Unzählige Rauch- und Mehlschwalben jagten im Tiefflug über die Schilfflächen oder den Teichen um zu jagen oder zu trinken.
 
2 Rohrweihen segelten mehrere male über das Bruch und ein Mäusebussard hielt vom Strommast nach Beute Ausschau.
 
Limikolen wieder nur eine, Waldwasserläufer (Bild 01) vermute ich.
 
Der vermeintliche Waldi zog wie der Dunkle Wasserläufer vom 08.09.2013 mehrfach Runden über das Bruch, landete aber nicht.
 
Die (leider) fehlenden Schlammflächen mögen der Grund dafür sein.
 
Zur genauen Bestimmung habe ich wieder ein Video vom Ruf des Vogels hochgeladen.
 
 
 
Der Teich im Westteil des Bruches ist ja ein reines Trauerspiel. Total zugemüllt, 2 Autoreifen ragen aus der Brühe...
 
Da müsste man mal was machen!
 
 
MfG L.E.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Niermanns Teich, auch "Ententeich" genannt, soll komplett umgestaltet werden. Dazu wurde er bereits komplett abgelassen, die Fische wurden umgesetzt und drei Bäume gefällt. An der Stelle soll der Bruchgraben aus einem unterirdischen Rohr wieder an die Oberfläche geholt werden. Er wird dann am Rande des Teichs entlang geführt, wobei ein Damm errichtet werden muss. In dem Zusammenhang wird der Teich auch komplett entschlammt. Dieses Jahr hat dort übrigens wieder ein Teichhuhn erfolgreich gebrütet trotz des geringen Wasserstands.
Holger Stoppkotte

Anonym hat gesagt…

Eindeutiger Waldwasserläufer.
Sowohl optisch als auch vom Ruf :)

Gruß
Thomas Weigel