30 Oktober 2013

Schneeammer und Zwergammer?

Hallo,

heute mittag auf einer kurzen Runde Bi-Köcker Wald-Köcker Hof erst ein Schwarzspecht, dann auf den Gemüseäckern oberhalb vom Köcker Hof eine kleine Ammer auf einem Rosenkohl. Komisch, sieht aus, wie die Zwergammer auf den Bildern aus Helgoland. Also Dirk angerufen und nach Merkmalen gefragt. Aber auswendig im Vergleich zur Rohrammer ist doch schwer. Also ab nach hause ins Buch geguckt und CD angehört. Ich glaube es passt, Ruf war gut zu hören und der dunkle Oberkopf und die deutlichen Streifen könnten passen. Also Kamera eingesteckt und Spektiv und wieder los. Leider nicht wieder gefunden, aber direkt neben mir eine Schneeammer. Bis ich die Kamera draußen hatte, ist die leider weit weg geflogen, aber als Beleg reichen die Bilder, denke ich. Vielleicht hat ja jemand heute noch Zeit und kann mal suchen. Vielleicht kommen die ja zusammen aus NO.

Lg Holger

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was mir übrigens noch aufgefallen ist, war das kleine Federhäubchen, fast ein dreieckiger Kopf. Weiss jemand, ob es auch ein Kennzeichen ist, oder ist es nur zufällig auch auf vielen Fotos der Zwergammer?
Danke im Voraus Holger

Anonym hat gesagt…

Hallo Holger,

Die Haube ist nicht nur bei der Zwergammer zu sehen. Das zeigen die Rohrammern auch des öfteren. Für die Zwergammer sind zum einen der weiße Augenring (den haben die eigentlich immmer) und auch die Schnabelform (gerader First) gute Merkmale im Feld. Der "Tick"- Ruf ist natürlich auch ein super Merkmal.
Glückwunsch zur Schneeammer!

Viele Grüße

Meinolf