21 Dezember 2013

und nochmal Silberreiher am Hücker Moor

Hier noch zwei weitere Fotos vom Silberreiher am Hücker Moor. War
eigentlich schon vorher klar, aber Seidenreiher kann ausgeschlossen
werden.

Der Artikel auf vogelforen.de widerspricht der Darstellung in
Wikipedia (die ich auch nicht unbedingt als Quelle aller Wahrheit
ansehe!!). Dort wird zwischen "Eastern Great Egret (Ardea alba
modesta)" (http://en.wikipedia.org/wiki/Eastern_Great_Egret) und
"Great Egret (Ardea alba)" (http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Egret)
unterschieden, wobei "Ardea modesta" ein Synonym für die erste Art
ist, keine weitere Art. Der Link auf vogelforen.de zum club300
funktioniert leider nicht mehr und in der deutschen Wikipedia wird
auch nicht weiter auf dieses Thema eingegangen.

Ansonsten viele Gänsesäger, mehrere Sturmmöwen, und auf den Wiesen
eine relativ große Gruppe von Grau- und Kanadagänsen. Etwas abseits
hielten sich 18 Nilgänse auf.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Joern,

tja, den Seidenreiher hatte ich mir schon recht schnell abgeschminkt, danke für die neuen und klaren Bilder (auch an L.E.)! Mal abwarten, ob sich "modesta" als Unterart oder nur als Variation festmachen läßt.

Ach ja, dein drittes Foto zeigt eine Silbermöwe, die du nicht erwähnt hast. Ich hatte auch zwei vorgestern. Fröhliche Weihnachten Jörg

Örn hat gesagt…

Mit Sturmmöwe war durchaus das Foto gemeint. Hier die Oberseite des Vogels:

http://www.oe-files.de/photos/HueckerMoor/2013-12-21/DSC_7456-800x600.jpg

Da die Schwanzbinde bereits verschwunden ist, der Schnabel aber noch nicht ausgefärbt ist, sieht das für mich eher nach einer 2W-Sturmmöwe als einer 3W-Silbermöwe aus.

Anonym hat gesagt…

Das Foto zeigt aber meiner Meinung nach eindeutig die Silbermöwe, die ich heute im Gegensatz zum Modesta-Silberreiher auch noch gesehen habe. So ein Gonyseck, fleischfarbene Beine und dazu den struppig grauen Nacken, das hat keine Sturmmöwe.
Neben den mindestens 86 Kormoranen saß übrigens ein hübsches adultes Habichtweibchen und ein Löffelentenpärchen gründelte in der Südwestbucht.
Lieben Gruß
Holger Stoppkotte

Anonym hat gesagt…

Das ist ohne Zweifel eine Silbermöwe! Der Schnabel und der Kopf sind viel zu groß für eine Sturmmöwe. Das Flugbild zeigt außerdem sehr schön, das der Vogel noch nicht ganz ausgefärbt ist (eventuell sogar noch eine braune Feder im Schwanz, wenn das kein Fehler im Bild/bzw. eine Verschmutzung des Vogel ist). Also wohl 4. Winter. Jörg

Anonym hat gesagt…

Ach ja, ganz vergessen: die Kormorane! Ich hatte ja schon mehrmals versucht Zähler für die Schlafplatzzählung am Hücker-Moor zu finden! Ich glaube es ist eindeutig das die Tiere dort auch schlafen. Die nächste Zählung wäre Mitte Januar, Holger könntest Du das machen? Viele Grüße Jörg

Anonym hat gesagt…

Die Silbermöwe war vorgestern auch schon da. Auch die beiden Löffelenten, 21 Gänsesäger und rund 100 Kormorane.

Gruß
Thomas Weigel