22 Januar 2013

Herford/Werre

An der Werre zwischen Bergertor und H2O konnte
ich heute unter den Lachmöwen derer 3 Sturmmöwen
entdecken. Liege ich mit meiner Einschätzung:
Sturmmöwe im 2. KJ ( 1. Winter) richtig?
Direkt unter der Brücke (Bergertor) wuselte eine
Gebirgsstelze zwischen den Steinen rum und
nahe der H2O Brücke so ca. 15 Birkenzeisige in
den Birken bei der Nahrungssuche.
Hat jemand Erfahrung mit den Birkenzeisigen?
Der Vogel auf dem letzten Bild scheint mir einen
recht kleinen Schnabel zu haben, sowie einen
Ansatz von rosa Brutfleck? womöglich Polarbirkenzeisig?

Gruß
Thomas Garczorz

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Thomas,

die juv. Möwe konnte ich vorgestern auch am Bergertor beobachten, habe sie aber mangels Bestimmung nicht gemeldet (habe sie für eine junge Lachmöwe gehalten...) Danke für die schönen Bilder!

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Ich bin mir sicher, daß du mit der Sturmmöwe richtig liegst.
Was ich u.a. bei ihr wiederfinde, ist die wie schwarz geschminkte Augenumgebung, die mir im Oktober bei S. im SK in Harlesiel aufgefallen war.
Schau mal bei E. Lietzow unter S. nach. Die abgebildete ist am Kopf schon etwas weißer.
Gruß A.Alpers

Anonym hat gesagt…

Die Möwe ist noch vor Ort, ich konnte sie eben gegen 16 Uhr oberhalb des Wehrs beobachten (Gebirgsstelze war auch noch da beim 2. Versuch).

Nochmal vielen Dank an TG für den Hinweis!

Uwe

Anonym hat gesagt…

@Uwe: immer wieder gerne ;-)

@Axel: danke für die Antwort und die Info. Das Alter der Möwen zu
bestimmen, ist für mich nicht immer
leicht, obwohl man wohl sagen muß,
das die Sturmmöwe es einem wohl noch am Leichtesten macht.

Gruß
T.G.

Dirk Wegener hat gesagt…

Hey Thomas,

Sturmmöwe 1.Winter geht klar!
Der Fink ist klasse!
Insbesondere der fehlende schwarze Streifen der Unterschwanzdecken spricht gegen Birkenzeisig! Andere Merkmale sind auch verdächtig. Ein Polarbirkenzeisig in unseren Breiten ist nahezu unmöglich, aber ich habe gerade gelernt, dass manchmal auch unmögliche Dinge passieren (Erstnachweis Kappensteinschmätzer)! Ich bin alles Andere als ein Fachmann dieser Art!!! Wenn Du hier und anderswo keine zufriedenstellende Antwort bekommst, würde ich das Bild einfach bei der AviKom einreichen...

Liebe Grüße,
Dirk

Anonym hat gesagt…

Hallo Dirk,

im Svensson steht ja auch:
manchmal nicht sicher vom Birkenzeisig zu unterscheiden.

Ist sicherlich eine sehr harte Nuss-das Thema. Aber eine andere
Meinung eines Fachmannes wäre nicht schlecht.

Der Vogel erscheint mir übrigens
recht dunkel, was ja eher für Birkenzeisig spricht - sowie natürlich das Verbreitungsgebiet.

Danke & Gruß
Thomas