01 Januar 2014

Gartenliste schon mal übernommen

Ein frohes neues Jahr allen OWL-Birdern!!
Nachdem ich heute morgen schon beim ersten Ausdemhausgehen über mir 3 Birkenzeisige und 2 Fichtenkreuzschnäbel hatte, fühlte ich mich doch irgendwie auch nach den Ansprachen von Dirk genötigt, in die Rankings einzusteigen. Auch wenn ich keine Zeit hatte mal quer durch Bielefeld zu fahren, so hat eine kurze Beobachtungsrunde im Garten und aus dem Fenster heraus immerhin zur Führung im Gartenranking mit 36 Arten gereicht. Darunter waren 4 Misteldrosseln, ein Silberreihen, eine Silber- und eine Sturmmöwe und ein V Kormorane sicher neben den ersten Beobachtungen das Spannendste.
Auf einem kurzen Spaziergang dann ein einsamer Star. Zu dem Zeitpunkt hoffte ich natürlich eher auf Seidenschwanz, aber es war eindeutig. Leider kann ich die Artenzahl im NRW-Ranking nicht finden, muss ich die alle doppelt eingeben?
LG Holger Bekel-Kastrup

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Holger,

so ist es, aktuell geht leider kein Weg an der Doppeleingabe vorbei, wenn du an beiden (Kreis- und NRW-Ranking) teilnehmen möchtest. Am Anfang ist das extra-Arbeit, sollte aber im Laufe der Zeit dann weniger werden.

VG & Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis! 2,5h im Sattel gestern brachten bei mir zur knapp 20 Arten auf die Liste...

Uwe