01 Januar 2014

Obersee und Umgebung

Es waren weitestgehend die "üblichen Verdächtigen" zu sehen, nur leider
nicht die Mandarinente. Mag sein, dass sie unter den ruhenden Krickenten
den Kopf unter'n Flügel steckte...
Erwähnenswert sind 1 adulte Silbermöwe (Dank an Jörn für die sichere
Bestimmung des fliegenden Vogels per Foto), 15 Reiher- und 2 Tafelenten,
11 Gänsesäger, 1 Haubentaucher, DER Singschwan, 1 letztjährige
Mittelmeermöwe (nach Svenson kann's eigentlich keine andere sein...) und
last not least 1 Eisvogel.
Einen Rätselvogel hatte ich noch: in einem Goldammertrupp im Unterholz
war einer, der m.E. nicht dazu passte. Der Kopf einheitlich graubraun
ohne auffälligen Bartstreif (von hinten gesehen), aber mit auffälligem
hellem Augenring, der Rücken an Heckenbraunelle erinnernd (braune Federn
mit breitem schwarzem Rand oder umgekehrt), kein Gelb zu sehen, der
Bürzel war leider verdeckt. Ich hatte nicht genau darauf geachtet, aber
ich meine, der Schnabel war dunkel. Bei dem möglicherweise gleichem
Vogel fiel meiner Frau auf, dass nur die Brust gestrichelt war, der
Bauch aber kaum und "hell oliv".
Hat jemand eine Idee?
--
Allen ein erfolgreiches 2014
und alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Rätsel gelöst: Goldammer JK
Axel

Anonym hat gesagt…

Hi Axel,
als ich mir heute kurz den großen Trupp am Köcker Hof angeguckt habe, hab ich auch noch an dich gedacht und vermutet, dass es sich bei deinem Rätselvogel um eine JK-Goldammer handelt ;-)
LG Holger