16 Februar 2014

Eckhard Möllers Steppenmöwe?

Wenn Eckhard Möllers Hücker Moor-Möwe heute Vormittag eine Steppenmöwe war, kann es dann sein, dass unsere ebenfalls heute Morgen dort gesehene Möwe (leider in weiter Ferne am anderen Ufer des Sees) auch eine (die) Steppenmöwe war? Wir hatten sie dort schlicht für eine Silbermöwe gehalten. Doch beim Betrachten des Fotos und Lesen der Meldung kamen uns Zweifel. Kann uns jemand weiterhelfen, an welchen Merkmalen man die beiden Arten eindeutig unterscheiden kann.

Lennart und Gisbert Hänsel

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist die Möwe.
Erstklassige Bild auf die Entfernung - und das mit so einer kleinen Kamera !!!
Cool, Lennart!

Strahlendweißer Kopf, darin ein schwarz wirkendes Auge, Gesicht fast ohne Stirn, flaches Profil, noch unterstützt von dem "parallelkantigen" langen flachen Schnabel ohne deutliches Gonyseck (bei Silbermöwen der Pickel nach unten).
Die Möwe ist fast adult: Sehr weiß, aber noch kaum weiße Flecken auf den schwarzen Handschwingen und vor allem deutliches schwarzes Abzeichen vor der Schnabelspitze - nix Rotes dort.

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Danke für das Lob und die Bestimmungshilfe!

Lennart