23 Februar 2014

Kurzer Blick durch die Menschenmassen am sonnigen Obersee

Bei einem kurzen Gang am Obersee ist mir heute Nachmittag eine beringte Kanadagans aufgefallen (siehe Fotos). Sie hat einen grünen Halsring mit dem Code "BTL" oder "TLB". Laut cr-birding.org wurden Kanadagänse mit diesen Halsmanschetten in den Niederlanden beringt!
Ähnlich wie bei der Nilgans "H1" am Obersee scheint der Ring extrem eng zu sitzen :(
Außerdem ist die Löffelente immer noch vor Ort und ich konnte mal wieder einige Großmöwen entdecken. Darunter auch diese beiden (siehe Fotos).
Bei der ersten jungen Möwe bin ich mir nicht sicher, was es für eine ist!
Die zweite Möwe müsste nach meinen Kenntnissen eine Silbermöwe im 3. Winter sein (auf dem Bild nicht zu erkennen: Sie zeigte kurz rosane Beine!!!).

Hat jemand einen Tipp, um welche Möwe es sich bei der Ersten handelt????

Viele Grüße von Simon B.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon!
Das ist auch eine Silbermöwe.
Typisches Kopf-/Schnabelprofil und Hals/Nacken/Kopf stark bräunlich gestrichelt.

Eckhard Möller

Örn hat gesagt…

Der Code ist "BTL". Du kannst Sie bei geese.org eingeben. Habe ich gestern auch schon gemacht :) Die Gans wurde im Juli letzten Jahres in der Nähe von Groningen beringt.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Infos!!

Simon

Anonym hat gesagt…

Was heißt den H1? War heute da, hat sie vielleicht einen was am Schnabel?