04 Februar 2014

Winterfütterung / Kolkrabe schaut vorbei

An der heimischen Winterfütterung schaute ein Kolkrabe vorbei. Bislang hatte ich Ihn vor Ort noch nicht beobachtet. Mal sehen, was er die Tage noch so vor hat.

Der Sperber schaut auch ab und zu nach dem Rechten – natürlich immer wenn die Kamera nicht bereit ist.

Ansonsten täglich 6-8 Gimpel im Trupp mit mehreren Pärchen unterwegs, 2-4 Buchfinken, 2 Eichelhäher, einige Amseln, einige Kohl- und Blaumeisen und 2 Ringeltauben anwesend.

Im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich weniger Vögel; Liegt vielleicht auch an den mittlerweile 10! Katzen meiner Nachbarin, die täglich herumstreunen…

 

ML

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Einen Kolkraben im Garten ist schon 'ne Nummer!
Weniger Vögel als letztes Jahr kann ich für unseren Garten auch bestätigen. Nur bei dem Kälteeinbruch der letzten Woche erhöhte sich die Anzahl schlagartig, um danach wieder auf das Niveau von vorher abzusinken. Die NABU-Wintervogelzählung kam auch zu diesem Ergebnis, gefolgt von der Annahme, daß die milden Temperaturen eine große Rolle spielen. Sperber oder (bei uns nur eine) Katzen spielten vor unserem Balkon bisher immer nur kurzfristig eine Rolle.
Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

Ein Kolkrabe sollte einen keilförmigen Schwanz haben....den sehe ich auf den Bildern aber nicht! Ich weiß nicht, aber irgend sehen die Bilder nach ner Rabenkrähe aus! Viele Grüße Jörg

Anonym hat gesagt…

Bin auch eher f ür Rabenkrähe (Schnabel nicht sehr wuchtig, Schwanz nicht keilförmig). Bei mir war gestern auch eine an der Futterstelle, kommt aber erst wenn "die Luft" rein ist und nach langer Beobachtung der Szenerie. Ansonsten ist das Geschehen im Garten auch recht eintönig, bis auf einen Bergfinken heute m orgen. Gruß A.Bader