30 März 2014

Experte Zwergschnepfe gesucht

Hallo,

ca. 21.30 Uhr habe ich in Bi-Theesen mehrfach ein mir bisher unbekanntes Geräusch gehört. Es war eine Folge von ca. 5 Wiederholungen mit kurzer Pause. Es war ein recht einfaches Geräusch, welches nicht direkt als Fluggeräusch oder Ruf von mir ausgemacht werden konnte. Auch ein unmittelbarer Anruf bei Dirk W. und Jürgen A. konnte nicht weiter helfen.
Nach umfangreicher Recherche auf der CD "Die Vogelstimmen Europas, Nordaf....". kommt eigntlich nur das Geräusch einer Zwergschnepfe in Frage. Zwischen den Pferdegaloppartigen Geräuschen bei ca. 10s und 23 s sind die gehörten Geräuschfolgen zu hören.
Ist dieser Teil ein typisches Fluggeräusch für die Art?
Ich wäre sehr dankbar für ein Feedback. Das wär/ist doch mal ne Hammer-Gartenart ;-)

Lg Holger Bekel-Kastrup

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich sehe gerade, dass meine Meldung in unmittelbarer Nähe zu einem Zwergschnepfenpost ist, das ist aber völlig unabhängig, außer, dass es vielleicht sogar einen Zusammenhang aufgrund von diesjähriger Häufigkeit und dem Zeitfenster gibt ;-). LG Holger