29 April 2014

Seeadler (?), Nilgans (?) und Austernfischer im Ochsenmoor

 
Mein Sohn, Lennard (11), und ich haben mit großer Freude die "Sturmmöwe" entdeckt.
Wir waren bzgl. des Fachwissens und der tollen Bilder begeistert.
 
Das wir so unkompliziert auch unsere "Entdeckungen" einstellen und teilhaben dürfen, freut uns sehr.
 
Allerdings benötigen wir bei zwei Vogelbeobachtungen gleich fachkundige Hilfe:
 
1. Seeadler ?
2. Nilgans ?
3. Austernfischer
 
Gesehen im Ochsenmoor am 19.04.2014.
 
Danke und Gruß
 
Lennard & Uwe
 
 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Willkommen!

Nilgans ist korrekt, Seeadler scheint mir auch ok (allerdings ohne weissen Bürzel, also nicht adult). War grosses Gezeter auf dem Wasser, als der Vogel unterwegs war? Immer ein sicheres Kennzeichen für einen Seeadler ;-)

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Das Gesicht der Gans wirkt wie das einer Moschusente. Ist da ein Hybrid möglich oder doch eher optische Täuschung?
P Niemann

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Die Nilgans scheint tatsächlicht nicht ganz original gefärbt zu sein (Hals, Gesicht).
Mit dem Seeadler habe ich ein Problem: zwar keilförmig wirkender Schwanz (kann auch durch Mausern => nachwachsende Federn so erscheinen), aber m.E. zu kurz wirkender Flügel, zu kurze Finger der Handschwinge und zu kurze Hals-/Kopfpartie.
Allerdings ist es mit dem Bestimmen nach Foto immer so eine Sache: Perspektive zum Objekt, Größe des Fotos. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, könnte ihr versuchen, die Fotos größer zu verschicken?
Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

Danke für die Kommentare. Bei der Nilgans waren wir uns auch sehr unsicher. Der Adler war sehr weit entfernt. Dass es einer sein könnte, fiel uns erst beim Anschauen der Bilder am Computer auf. Wenn ich den Ausschnitt noch mehr vergrößere, wird es sehr unscharf. Der Adler flog von Osten nach Westen Richtung Schäferhof übers Ochsenmoor. Schöne Grüße Lenni & Uwe