18 April 2014

Triel bei Lemgo

Heute gegen 16 Uhr sagte die Tochter von Martin Noltekuhlmann in Lemgo-Lieme:
"Da sitzt ein Vogel."
Vor dem Haus ein großer blanker Acker, mittendrauf ein - Triel.
Gegen 19 Uhr konnte Frieder Morgenstern den Triel bestätigen.
Um 20 Uhr erreichte mich die Nachricht. Nichts wie los...
Im letzten Licht konnte ich durch die bereitstehenden Spektive den Triel noch perfekt sehen...
Martin Noltekuhlmann hat Massen von Fotos machen können.
 
Es ist erst der fünfte Triel in Ostwestfalen; der letzte war am 22.6.1969 in der Bastauniederung. Davor wurde je einer 1903 in der Nähe von Bielefeld und 1909 bei Rheda geschossen. Im Frühjahr 1940 konnte einer nahe dem Senner Furlbachtal sogar gefilmt werden.
 
Glückwunsch den Entdeckern !!
 
Eckhard Möller

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Genial!


MfG L.E.

Anonym hat gesagt…

Am Samstag morgen war der Triel
nicht mehr auf dem betreffenden
Acker anzutreffen. Auch auf den Äckern nahe bei Fehlanzeige. Wahrscheinlich ist er die Nacht weiter gezogen.
TG