18 Mai 2014

Enger Bruch

Wie in den letzten Wochen schon häufiger stakste auch heute Nachmittag eine ganze Zeit ein Kolkrabe über die Kranichwiese.
Am Nachmittag dort auch ein Knäkerpel, heute Morgen zwei.
Das Interessanteste am Nachmittag waren aber die mindestens 4,2 Reiherenten (heute Morgen 4,1). Sie waren so "mobil", dass das Zählen nicht ganz einfach war. Die Erpel kämpften darum, welcher von ihnen einen Paarungsversuch unternehmen durfte, d.h. einer vertrieb sehr aggressiv die anderen, wenn sie der Ente zu nahe kamen. Die "Auserwählte" tauchte aber, so lange ich sie beobachten konnte, jedes Mal in letzter Sekunde unter. Unterwasserpaarung ist ja vermutlich eher unwahrscheinlich, auch wenn der Erpel folgte.
Außerdem (u.a.): Kuckuck, Mönchsgrasmücke, Sumpfrohrsänger, Buntspecht.

Michael Hellwig

Keine Kommentare: