30 Mai 2014

Er ist wieder im Lande......

Bei meiner heutigen Runde habe ich endlich den Neuntöter in der Johannisbachaue gefunden. Genau wie letztes Jahr war er allerdings noch nicht im Bereich des Brutgebietes von 2013 zu sehen, sondern in dem Schilfgebiet östlich des Viaduktes. Außerdem schoss ein Eisvogel aus dem Johannisbach, überholte mich auf der Brücke der Straße vom Halhof und flog weiter flussaufwärts. Ansonsten waren von der besagten Straße vom Halhof mind. 1,0 Rohrammer, mind. 3 Dorngrasmücken, mind. 4 Sumpfrohrsänger und viele Schwalben und Mauersegler zu sehen und zu hören. Dafür heute keine Feldlerche und kein Rebhuhn ;(
Am Hof von Meyer zu Jerrendorf war zu meiner Freude noch ein Grauschnäpper auf dem Giebel (schade, dass der beim Birdrace noch nicht dort saß!).

Mehr auf ornitho.de!!!

Fotos:
Mehlschwalbe bei der Brutkolonie am Halhof
Löffelente (tot!!! im stehenden Arm nach dem Oberseeauslauf)
Sumpfrohrsänger
Neuntöter (Beweis)
junger Star
Bachstelze bei der Futtersuche

Viele Grüße von Simon B.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

KLASSE!!! Ich hatte die Aue von der Grafenheider bis zum Halhof ohne Erfolg abgesucht. Besser spät als gar nicht!
Die Löffelente ist nicht das einzige "Opfer" der letzten Tage. Durch das kleine Hochwasser vom Mittwoch haben die in der Jöllemündung brütenden Bleßrallen ihr Nest verloren.
Zur Feldlerche: Zu der auf der Deponie kommt noch eine östlich des Hofes nahe der Grafenheider.
Den Kleinspecht habt ihr gerade noch rechtzeitig entdeckt: Donnerstag waren sie ausgeflogen.
Axel

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe, dass der Neuntöter auch bleibt und wieder erfolgreich brütet.....(u.a. ein guter Grund, weshalb die Aue unbedingt NSG werden muss!!!)
Aber dort, wo er am Freitag war, war er gestern nicht zu sehen. Vielleicht ist er schon weiter Richtung Brutgebiet vorgedrungen.
Bei den Kleinspechten hatten wir echt Glück.
Das mit der 2. Feldlerche ist ja auch interessant. Außerdem brütet vermutlich jetzt ein Rebhuhn auf der Deponie, weil ich immer nur ein Männchen am westlichen Tor gesehen habe...

Also, weiterhin die Augen und Ohren aufhalten ;)

Gruß Simon