30 Mai 2014

Hücker Moor: Klein-oder Buntspechtnachwuchs

Auch am Hücker Moor zieht ein Klein- oder Buntspechtpaar (sorry, der Unterschied ist mir nicht so klar) offensichtlich erfolgreich Nachwuchs groß. Während Papa Specht den Nachwuchs füttert, "sichert" Mama Specht aus kurzer Distanz die beiden. Nach meiner Beobachtung ist nur ein Junges im Nest.
Außerdem konnte auch ich eine Blässhuhn-Attacke auf ein Küken beobachten, wie es bereits vor Wochen hier geschildert wurde. Das Küken wurde kurz danach wieder gefüttert und war wohlauf als ich ging. Das Foto ist nicht so gut, weil der Angriff sehr überraschend kam.
Ein schönes Wochenende mit tollen Beobachtungen!
KrisK
 
 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Buntspecht.
Kleinspecht hat u.a. nicht das große weiße Feld im Flügel, und hätte beim Männchen (wie Foto) eine rote Kopfplatte, nicht nur den Nachen-"fleck" gehabt.
Viel Erfolg und weiterhin spannende Beobachtungen.
Axel Alpers