10 Juni 2014

Jungvögel schon eifrig unterwegs

Am Obersee sind nach einigen "Anfangsschwierigkeiten" doch schon mind. 2 junge Haubentaucher geschlüpft (siehe Belegbild 2).
Außerdem flog heute Morgen ein Eisvogel vor dem "Füttersteg" vorher an das Südufer des Sees. Aufgrund der vielen Blätter konnte ich ihn jedoch nicht wieder finden. 
In der Johannisbachaue waren wieder 1 Rebhuhn und viele Schwalben und Mauersegler zu sehen. Die Rauchschwalben sind ebenfalls schon ausgeflogen (Bild 4) und werden noch von den Altvögeln gefüttert (Belegbild 3). Der Neuntöter war leider bisher nicht wieder zu finden, wobei ich noch hoffe, dass er sich nur irgendeine Stelle ausgesucht hat, wo bisher noch nicht geguckt wurde......

Zum Thema Jungvögel noch eine junge Wacholderdrossel (Bild 1) am Wochenende aus Niedersachsen.

Viele Grüße von Simon B.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon!
Ich habe die Aue jetzt auch schon zweimal von der Grafenheider östlich vom Hof bis zum Halhof abgesucht: auch keinen Erfolg in Sachen Neuntöter.:-(
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Liebe Grüße
Axel

Anonym hat gesagt…

Ich habe schon gedacht, dass er vielleicht auf der anderen Seite des besagten Heckenstreifens sitzt. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen dort zu gucken.
Außerdem haben die Turmfalken am Hof Meyer zu Jerrendorf 3 Junge!!!

Gruß Simon