Hallo Ornis,
ich hatte ja schon in den letzten Jahren das Gefühl, dass eine Sturmmöwenbrut in Lippe unmittelbar bevorsteht, da die Vögel in der lippischen Weseraue sogar Scheinangriffe gegen mich flogen (2012+2013). Dort, wo sie gerne brüten würden – an den neuen Abgrabungen vor der Weserfähre - mangelt es an geeigneten Brutplätzen/Inseln. Nun traute ich meinen Augen kaum, als mein Bruder Frank mich heute bei einer gemeinsamen Exkursion auf eine brütende Möwe ausgerechnet auf einer schwimmenden Plattform auf dem Wasserskisee hinwies. Leider kann man die Merkmale auf den beigefügten Fotos nicht erkennen. Aber wir hatten kurz vorher Sturmmöwen dort gehört. Und von der Größe kommen weder Lach- noch Großmöwen in Frage. Auch dort gab es im Vorjahr schon verdächtiges Verhalten gegenüber Fußgängern. Der Wasserskibetrieb störte die Möwe offenbar in keinster Weise.
Wer auch immer dort ornithologisch unterwegs sein sollte, möge doch eine lange Brennweite mitnehmen und ein Paar bessere Fotos machen und mir freundlicherweise schicken.
Ich bin gerade nicht im Bilde, ob die Sturmmöwe in OWL sonst noch irgendwo brütet. Kann mich jemand aufklären?
Holger Sonnenburg
| Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv. |
2 Kommentare:
Am 24.5. hatte ich im Großen Torfmoor, Lübbecke, eine offensichtlich brütende Sturmmöwe entdeckt.
Axel Alpers
Laut Dietmar Lerche hat die Sturmmöwe bereits 2013 am Wasserskiteich in Varenholz gebrütet. Die Meldung war untergegangen.
(Auskunft von Holger Sonnenburg)
Eckhard Möller
Kommentar veröffentlichen