25 Juli 2014

HF Füllenbruch

Auf einer kurzen Runde durch's Füllenbruch liess sich heute dieser
beringte Storch weder von Menschen noch von Vierbeinern aus der Ruhe
bringen (schwarze Marke oberhalb des rechten "Knies", leider hatte ich
kein Spektiv dabei). Auf dem Sokratherm-Turm waren zeitgleich 2 weisse
Flecken zu sehen, so dass es hier vielleicht mit einer Brut geklappt
hat!

Sonst war nicht viel los: Einige Bachstelzen und eine Misteldrossel
auf dem abgeernteten Acker, Mäusebussard, Turmfalke, Schwäne auf
beiden Teichen, am 2. Teich riefen Zwergtaucher und ein Schwarm von
ca. 100 Staren wechselte mehrfach die Stellung.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

6 Kommentare:

Klaus Pollmeier hat gesagt…

Hallo,

ich vermute das war das (beringte) Weibchen vom Sokratherm-Turm. Dort steht ein Jungstorch kurz vor dem Ausfliegen.

Es wird schon kraftig geübt. Donnerstag konnte ich einen Übungshüpfer von reichlich 2,5m über dem Horst beobachten. Mit anschließender Punktlandung.

Werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder auf meiner Webseite einstellen.

Herzlichst

Klaus Pollmeier

Anonym hat gesagt…

Danke für die Info, Klaus. Ist es eigentlich normal, dass die Marke oberhalb des "Knies" sitzt?

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Danke für die Info, Klaus. Ist es eigentlich normal, dass die Marke oberhalb des "Knies" sitzt?

VG Uwe

Örn hat gesagt…

Ja, das ist so üblich, nicht nur bei Störchen. Du kannst Dir ja mal überlegen, wie gut man auf diesen Bildern die Marken ablesen könnte, wenn man sie ein Gelenk weiter unten angebracht hätte. Außerdem werden sie an der Stelle vermutlich das Tier am wenigsten stören.

Anonym hat gesagt…

LOL, da hast du natürlich recht ;)

Danke für die Aufklärung! Ich bin mir ziemlich sicher, dieses Jahr um Ostern einen Austernfischer gesehen zu haben, bei dem die Marke über dem Fußgelenk angebracht war, daher die Nachfrage.

LG Uwe

Örn hat gesagt…

Schau Dir mal die Seeregenpfeifer auf der genannten Seite an (5. Mai 2014 oder 22. Mai 2013). Die haben Ringe sowohl an Tarsus als auch Tibia, bei letzterem sogar an beiden Seiten. Je nach Körperhaltung können die oberen Ringe auch mal vom Gefieder verdeckt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei ähnlich großen Watvögeln genauso gemacht wird.