In der Weseraue sind zZt sehr wenig Graugänse - ca 500-800 zw Schlüsselburg und Lahde. 3 Hausgänse dabei - ganz weiss und eine mit dunkler Fehlfarbe am Kopf. In Windheim dann mit 90% Sicherheit - 1 Schneegans zwischen Graugänsen! Schwarze Endschwingen und nicht beringt - mehr nicht zu erkennen wg Gegenlicht und Entfernung. Zudem war die erste Schellente anwesend (Weibchen), 6 Rotschenkel, Bruch- Wald- und Flussuferläufer. Weseraue gesamt annähernd 80 Silberreiher!
In Lahde bei Nachsuche Kuhreiher habe ich dann fast noch einen Herzinfark bekommen - Weiskopfseeadler am Himmel!!! Schnell die Kamera raus - und dann kam die Ernüchterung! Es war ein riesiges ferngesteuertes Flugobjekt, dass einem Weisskopfseeadler nachempfunden war und über der Weser hin- und herflog.
In Ilvse hält sich der Mäusebussard mit weisser "TF" Flügelmarke links auf.
ML
3 Kommentare:
Sorry - meine "TN" Flügelmarke
Hallo!
Mit der Schneegans möchte ich leider enttäuschen: ich hatte sie mir wg genau diesem Verdacht genauer angesehen. Richtig ist zwar, das die hervorschauenden HS-Federn dunkel wirkten. Sie waren aber graugans-grau, genauso wie ein bis zwei große Deckfedern, die am Flügelende zu sehen waren.
Axel Alpers
Prof. Krüger schrieb zu dem TN-Bussard, dass er ihn am 24.5.2014 in Bielefeld im Stadtteil Kirchdornberg als Küken beringt habe. Es handelt sich um ein Weibchen der mittleren Gefiedermorphe und sie wuchs in einer 3er-Brut auf. Es ist recht ungewöhnlich, dass sie schon so früh so weit vom elterlichen Revier angetroffen wurde.
Eckhard Möller
Kommentar veröffentlichen