24 November 2014

Obersee Bielefeld

Südufer heute zwischen 9:45 und 11:15: Die drei gemeldeten Gänsesäger sind vor Ort. Zunächst 0,2 im Vorbeiflug von Ost nach West, später 1,0 mitten auf dem See, fliegt gegen 11:00 in Richtung West ab.
Unter den mehr als 100 Lachmöwen mindestens eine mit Vogelwartenring, wer identifiziert? Gesamte Meldung unter ornitho.de
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

4 Kommentare:

Örn hat gesagt…

Ein bisschen Sucherei hat diese schöne Übersichtsseite zu Tage gefördert:

http://www.kuling.org.pl/ring2/met/blackhad.html

Leider ist nicht klar, wie aktuell die Angaben sind. Aber die Adresse in Kaunas/Litauen dürfte ein guter Start sein, zumindest können die einem bestimmt weiterhelfen.

Anonym hat gesagt…

Das ist eindeutig ein Vogel aus Litauen. Folgende Adresse ist (hoffentlich) aktuell:
Lithuanian Bird Ringing Centre
Zoological Museum
Laisves aleja 106
LT-44253 Kaunas
LITHUANIA
Email:
zcentras@takas.lt

Ich freue mich, dass wieder eine Lachmöwe von dort abgelesen werden konnte, den 1988 fing genau am Obersee meine Möwenablesekarriere mit einer Lachmöwe aus Litauen an! Viele Grüße

Jörg

Anonym hat gesagt…

Danke für die beiden Kommentare! Ich warte noch auf den "Lebenslauf" der Möwe. Nach Erhalt werde ich ihn auf einer neuen Seite veröffentlichen.
Eckhard Lietzow

Anonym hat gesagt…

Nachricht aus Litauen: Die Lachmöwe ist am 3.6.2006 in Litauen als Jungvogel beringt und jetzt erstmals abgelesen worden (1.203 km vom Heimatort entfernt). Danke an Christopher König