24 November 2014

Siebenschläfer in Vlotho

Im Januar 2015 soll der neue NRW-Säugetier-Atlas online gehen.
Heute kam zu diesem Thema eine brandheiße und unerwartete Nachricht aus
Vlotho:
Helmut Obernolte fand am 7. November in seinem Garten am Rehkamp in
einem Nistkasten zwei Siebenschläfer.
Mir zumindest waren bisher Vorkommen von Siebenschläfern in Vlotho nicht
bekannt.
Wer also etwas darüber weiß und eventuell noch weitere Stellen mit
Siebenschläfern kennt, bitte ich um eine kurze Nachricht.
Das wird unser Wissen um die Verbreitung dieser hübschen Säugetiere im
Kreis Herford weiterbringen.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht sollte ich meine Nistkästen auch mal näher untersuchen!! Das ist ja ein Ding! Allerdings, so ganz gern gesehen sind die Siebenschläfer ja nicht mehr! Auf der DOG-Tagung in Bielefeld wurde in zwei Vorträgen klar dargestellt, das der Klimawandel dazu führt, das die Art deutlich eher aktiv wird und damit deutlich mehr brütende Höhlenbrüter bedroht als vorher. VG Jörg

Ralph Schieke hat gesagt…

Da sind mir aber die extrem bedrohten Siebenschläfer lieber als Waschbären oder andere Neozoen, die eine Bedrohung für die heimische Tierwelt darstellen. So eine Diskussion ist doch reines Schubladendenken. Ich habe mal einen Kreuzotter-Fachmann kennengelernt, der gegen Schlingnattern war - weil die ja junge Kreuzottern fressen....
VG Ralph

Anonym hat gesagt…

Hi Ralph,
ne da haben wir uns falsch verstanden, es war nicht so, dass der Siebenschläfer als Buhmann hingestellt wurde, nur wurde bei zwei Vorträgen über langjährige Höhlenbrüterprogramme mehr oder weniger neutral festgestellt, dass es wohl so ist und man auch in anderen Regionen damit rechnen muss. Wenn also in Zukunft irgendwo gehäuft Verluste auftreten, sollte man auch an Siebenschläfer denken. VG Jörg

Kleines haus hat gesagt…

Hallo!
Vor ca. zwei (?) Jahren postete eine Bekannte aus Lübbecke ein Bild von einem Siebenschläfer im Internet.
Er suchte in ihrer Wohnung wohl ein Plätzchen zum überwintern.
Das war ganz in der Nähe des Wiehengebirges.

VG
Claudia

Anonym hat gesagt…

Bisher sind mir Siebenschläfer-Nachweise im Kreis Herford nur aus dem Wiehengebirge und seinem unmittelbaren Vorland bekannt.
Lübbecke passt da gut ins Bild.
Um so überraschender der Fund in Vlotho am Rehkamp...

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Hallo,

habe in den ganzen Jahren in meinen Nistkästen im Raum Vlotho noch nie Siebenschläfer angetroffen. Die müssen also wirklich extrem selten hier in der Gegend sein. Die seltenen Höhlenbrüter wie Kleinspecht, Trauerschnäpper und Wendehals sind also ohne den Siebenschläfer selten geworden.

VG
Dieter